Prof. Speth & Partner
Forstinvestment und Waldbewirtschaftung

Geldanlage Wald

Bedingt durch den globalen Finanzcrash im Jahre 2008 herrscht unter Anlegern bis zum heutigen Tage eine große Verunsicherung hinsichtlich ihrer Investitionsentscheidungen. Viele Investoren suchen nach Möglichkeiten, ihr Vermögen nachhaltig und sicher, fernab von volatilen, teilweise hochriskanten und undurchschaubaren Aktiengeschäften anzulegen.

Früher oder später stößt man auf der Suche nach alternativen Investitionsmöglichkeiten unweigerlich auf die Thematik „Investition in Waldflächen“. Die meisten dieser Angebote bieten Investitionen in Forstflächen in Mittel- und Südamerika bzw. Südosteuropa mit teilweise hohen Renditeversprechen bis zu 12% an.

Was viele dieser Angebote häufig (zumindest vordergründig) verschweigen, ist die Tatsache, dass man oftmals nicht die Waldflächen selbst, sondern „lediglich“ Anteile an einem (i.d.R. ausländischen) Unternehmen erwirbt, welches wiederum durch ein Subunternehmen die Wälder bewirtschaften lässt. Häufig werden die damit verbundenen Overhead- und Bewirtschaftungskosten nicht oder nur verschlüsselt aufgeführt und last but not least wird bei diesen Angeboten selten über das hohe Risiko informiert, das mit diesen Flächen in diesen Ländern einhergehen kann.

Nachfolgende Graphik einer Studie des Forstwissenschaftler P.C. Benitez zeigt beispielsweise auf, dass mit Forstinvestitionen in Ländern mit hohen Renditeversprechen auch extrem hohe Risikofaktoren verbunden sind.

Diese Risiken liegen sowohl im Bereich von Kalamitäten (z.B. Insekten), wie auch von politischen Risiken (z.B. Enteignungen etc.), die beide bis zum Totalverlust der Forstflächen führen können. Auf diese Risiken wird in den bestehenden Investitionsangeboten selten oder oftmals nicht deutlich genug eingegangen.

Investitionen in deutsche Wälder hingegen, die Investoren eine relativ hohe Sicherheit gewährleisten würden, sind nahezu ausgeschlossen, da in unserem Land faktisch kein Angebot an Waldflächen vorhanden ist.

Bei genauerer Betrachtung der o.a. Graphik fällt ins Auge, dass unter den sicheren Ländern mit geringem Risiko insbesondere Waldflächen in Schweden aktuell relativ hohe Renditeerwartungen von 3-4% aufweisen.

Genau an diesem Punkt setzt das Leistungsangebot von Prof. Speth & Partner an. Wir vermitteln Ihnen zusammen mit unseren skandinavischen Partnern Waldflächen in Schweden, Finnland und dem Baltikum, die Sie vollständig erwerben können und zum alleinigen Eigentümer der Flächen werden lässt! Darüber hinaus unterstützen wir unsere Investoren bei der forstlichen Bewirtschaftung dieser Flächen in den jeweiligen Ländern.